1. FSV Mainz 05 setzt auf Bolero S von Riedel

Der Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 setzt Kommunikationstechnik ein, um die Arbeitsabläufe am Spieltag zu vereinfachen und die strategische und taktische Ausrichtung zu besprechen. Seit kurzem ist ein Riedel Bolero S System im Einsatz, das die bisherigen Verbindungs- und Handhabungsprobleme beseitigen soll.

60
Riedel Mainz 05
(v.l) Tijan Nije, 1. FSV Mainz 05; Torben Hermann, Riedel Communications; Vincent Lorenz, früher 1. FSV Mainz 05 ©Riedel

Der 1. FSV Mainz 05 nutzt das drahtlose Intercom-System Bolero S von Riedel, um die Kommunikation zwischen den Trainern zu erleichtern. Sechs Bolero S Beltpacks sind bei Mainz 05 im Einsatz und werden von Analysten, Assistenztrainern, Athletiktrainern und Physiotherapeuten genutzt. Ziel ist es, die Arbeitsabläufe am Spieltag zu vereinfachen und die strategische und taktische Vorbereitung, das Athletik- und Aufwärmtraining sowie die Verletzungsdiagnostik zu verbessern.

„Als Analyst bekommt man nicht nur das Spielfeld aus der Vogelperspektive zu sehen, sondern auch spezielle Scouting-Kameras, mit denen man alles in der Wiederholung sehen kann. Was würden uns diese Daten nutzen, wenn wir den Rest unseres Teams nicht unmittelbar erreichen könnten, um die Trainer in Sachen Strategie zu beraten oder den Athletiktrainern Informationen zukommen zu lassen?“ so Tijan Nije, Videoanalyst bei Mainz 05. „Glücklicherweise hat Riedel uns mehr Kommunikationsmöglichkeiten gegeben, als wir für möglich gehalten hätten – sei es während der technischen Vorbereitung, während des Spiels oder in der Nachbereitung. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung; so können wir sicherstellen, dass unser Team auf und neben dem Spielfeld in jeder Hinsicht Höchstleistungen erbringt.“

Vor der Einführung von Bolero S hatte der 1. FSV Mainz 05 mit einem Kommunikationssystem zu kämpfen, das häufig Verbindungs- und Handhabungsprobleme aufwies. Vor allem im Stadion gab es technische Herausforderungen, da die Kommunikation zwischen den Analysten auf der Tribüne und den Trainern an der Seitenlinie über große Entfernungen erfolgen musste. Seit der Einführung von Bolero S hatte das Team keine Probleme mehr mit der Benutzerfreundlichkeit und der Konnektivität. Bolero S ermöglicht es den Analysten, die Trainer schnell und klar über den Zustand der Spieler auf dem Feld zu informieren, über Bereiche, in denen Probleme auftreten, und darüber, wie sie sich auf die Stärken des Gegners einstellen können.

Bolero S im Einsatz ©Riedel

Darüber hinaus ermöglicht der Bolero S den Physiotherapeuten von Mainz 05, über einen separaten Kanal mit Analysten, Trainern und Betreuern zu kommunizieren. So werden die Physiotherapeuten direkt aus der Spielerkabine über alle Ereignisse auf dem Spielfeld, wie z.B. Verletzungen, informiert und können sofort reagieren und die entsprechende Ausrüstung bereitstellen. Darüber hinaus kann der Trainer dem Athletiktrainer mitteilen, dass ein bestimmter Spieler in den nächsten Minuten im Spiel benötigt wird, um dem Spieler genügend Zeit zum Aufwärmen zu geben, bevor er eingewechselt wird.

„Alles, was abseits des Spielfeldes passiert, kann genauso entscheidend sein wie alles auf dem Spielfeld, wo Trainer, Analysten, Betreuer und Physiotherapeuten die Partie ständig im Blick haben müssen“, so Torben Hermann, Sales Manager bei Riedel. „Mit seiner starken drahtlosen Verbindung, der einfachen Bedienung und der gestochen scharfen Audioqualität ermöglicht Bolero S es den Mitgliedern eines jeden Teams, auf dem Laufenden zu bleiben und entsprechend zu reagieren. Wir fühlen uns geehrt, mit einer der besten deutschen Fußballmannschaften zusammenzuarbeiten und dazu beizutragen, dass diese in jeder Hinsicht wettbewerbsfähig bleibt.“

Relevante Unternehmen